Kloster Schwarzenberg

Zu Gast im Kloster

Gastfreundschaft wird in Klöstern mit langer Tradition großgeschrieben. In Schwarzenberg ist die Aufnahme von Gästen unsere derzeitige Hauptaufgabe. Wir freuen uns, dass wir unser klösterliches Leben mit interessierten Menschen teilen dürfen und heißen alle herzlich willkommen!

In 47 Gästezimmern, alle ausgestattet mit Dusche und WC, können im Bildungshaus Kloster Schwarzenberg etwa 80-90 Personen beherbergt werden. Neben dem großen Speisesaal stehen zwei weitere Esszimmer zur Verfügung, eines davon im Elisabethhaus, wo Schulklassen räumlich komplett getrennt vom Haupthaus untergebracht werden können.

Für die Seminararbeit stehen mehrere Vortragssäle und Seminarräume zur Verfügung. Sie sind nach franziskanischen Heiligen benannt: Franziskus von Assisi, Klara von Assisi, Antonius von Padua, Elisabeth von Thüringen und Maximilian M. Kolbe. Der Klosterkeller lädt – nach den Kurseinheiten – zum gemütlichen Beisammensein ein. Die weitläufige Gartenanlage und die Wanderwege rings um das Kloster vermitteln das Gefühl, mitten in der Natur zu sein.

Neben den Teilnehmern an unseren eigenen Kursen nehmen wir gerne auch Beleggruppen auf, sowie Einzelgäste.

zum Jahresprogramm