Garten im Kloster Schwarzenberg

Franziskanische Gemeinschaft

Die „Franziskanische Gemeinschaft“, neuerdings auch wieder bezeichnet als „Ordo Franciscanus Saecularis“ (OFS), ist der dritte Ordenszweig in der großen franziskanischen Familie. Zu dieser Gemeinschaft, die zu den ältesten Laienorden der Kirche zählt, gehören Frauen und Männer verschiedenen Alters, Familienstandes und Berufs, die nicht in ein Kloster eintreten, sondern in ihren Familien, Arbeitsstätten und Pfarreien wirken. Schon zu Lebzeiten des heiligen Franziskus haben sich Menschen aus allen gesellschaftlichen Schichten um ihn und seine Bruderschaft geschart, um seinem Ideal, dem Leben nach dem Evangelium, zu folgen.

In der Erzdiözese Bamberg gibt es derzeit fünf OFS-Gemeinschaften, davon eine im Kloster Schwarzenberg. Das regionale und überregionale Angebot ist vielfältig: es reicht von Wanderexerzitien, Vorträgen, Fortbildungsseminaren bis hin zu monatlichen Gebetstreffen.

Die Franziskanische Gemeinschaft in Schwarzenberg umfasst knapp 20 Mitglieder, größtenteils Frauen. Der Vorsteher der FG, Thomas Pickel, berichtet: „Leider können viele wegen Krankheit oder Beschwernissen des Alters nicht mehr am aktiven Gemeinschaftsleben teilnehmen. Diese werden jedoch nach Wunsch von Zuhause abgeholt und zu den Zusammenkünften gebracht, oder auch regelmäßig daheim besucht. – Unsere Mitglieder wohnen im ganzen Landkreis Neustadt/Aisch verstreut. Die meisten kommen jedoch aus dem Raum Scheinfeld. Ein Ehepaar kommt aus Fürth.“

Einladung zu den monatlichen Treffen

Interessierte sind zu den monatlichen Zusammenkünften herzlich eingeladen (normalerweise an jedem 3. Sonntag im Monat, ab 14.00 Uhr).

weitere Angebote